Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Praxisorientierte IT- & Business- Informationen für Investitions-Entscheider in Mittelstand und Großunternehmen
Medium für Informations- und Kommunikationstechnik - Organisation und Bürogestaltung - Management und Führungsfragen - Innovation, Motivation, Märkte, Trends

Mediadaten | Hier unsere aktuellen News:

Cetraro Francesco(25. Februar 2016) Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen müssen dafür sorgen, dass sie von ihren relevanten Ziel- bzw. Kundengruppen wahrgenommen werden. Das innovativste Angebot nützt wenig, wenn es nicht in das Bewusstsein derjenigen dringt, die es wahrnehmen sollen. Ein zentrales Element ist dabei der Unternehmensname. Hier gilt zum einen: Je einprägsamer, desto besser.

Ein Gastbeitrag von: Francesco Cetraro; Head of Registry Operations für .CLOUD

Genauso wichtig ist aber auch, dass der Name auf einen Blick die spezifische Aktivität sowie idealerweise auch den USP des jeweiligen Anbieters signalisiert. Wie eine Barclays-Studie gezeigt hat, ist gerade bei kleineren und mittelständischen Betrieben für 89 Prozent der Name von entscheidender Bedeutung im Hinblick auf die Sympathiewerte – und damit auch den Vertrauensvorschuss.

Dabei haben Unternehmen inzwischen eine deutlich höhere Wahlfreiheit: Im Zeitalter der Digitalisierung und umfassenden Vernetzung ist es nicht mehr nur der Unternehmensname, sondern auch die Domain, die eine solche Differenzierung erreichen kann. Nachdem bislang hauptsächlich die Wahl zwischen .de und .com bestand, gibt es nun eine weitere, attraktive Option: Zahlreiche Firmen nutzen die Möglichkeiten der Cloud und bieten entsprechende Dienstleistungen an – entsprechend wichtig wird die Domain .cloud, die fortan auch in Deutschland verfügbar ist. Innerhalb der ersten Woche nach dem offiziellen Launch Mitte Februar wurden bereits fast 30.000 Domains vergeben. Diese hohe Zahl zeigt, welche Relevanz die .cloud Domain sowohl für Unternehmen als auch für die breite Öffentlichkeit hat.

Ob spezifische Cloud Services, E-Commerce-Anbieter oder IT Consulting: Gerade kleinen und mittleren Unternehmen gibt die Domain die Möglichkeit, gezielt auf ihre Kompetenzen und ihr Angebotsspektrum hinzuweisen – und sich damit in einem Markt zu positionieren, der laut Forrester bis 2020 einen Gesamtwert in dreistelliger Milliardenhöhe erreichen wird. Allein in Deutschland wollen die Unternehmen in diesem Jahr über 10 Milliarden Euro in Cloud-Services, -Technologien und -Beratung bzw. -Integration investieren.

Welche konkreten Vorteile die Wolke im Namen bzw. der Domain bringt, haben einige Unternehmen im Vorfeld der allgemeinen .cloud-Verfügbarkeit im deutschen Markt bereits erfahren können. Dazu gehören zum Beispiel Ubuntu, ePages, Reputation Cloud oder Spam Experts.

• Als Europas größter Anbieter von Software für Online Shops ist ePages seit nunmehr zwei Jahrzehnten erfolgreich. Etwa 140.000 Internet-Händler in 75 Ländern verlassen sich auf die Leistungsfähigkeit der Software. Mit ePages.cloud hat das Unternehmen nun eine neue Partnerplattform installiert. Als Primary Touchpoint und Content Hub bietet sie gerade  Mittelständlern, der primären Zielgruppe von ePages, erheblichen Mehrwert.


• Reputation Cloud ermittelt und bewertet im Auftrag von Unternehmen deren Reputation im Netz – ein besonderer Schwerpunkt liegt aber auch im Bereich öffentlicher Institutionen wie zum Beispiel Kliniken. Der Anbieter bedient damit einen noch jungen, innovativen Markt, in dem es vor allem auf Kreativität und Agilität ankommt. Die Domain .cloud transportiert den Anspruch von Reputation Cloud nahezu perfekt und unterstützt eine entsprechende Profilierung des Unternehmens.


• Die Sicherheit im E-Mail-Verkehr ist Kernkompetenz von SpamExperts. Mit einer cloudbasierten Lösung ermöglicht der SaaS-Spezialist die schnelle und effiziente Implementierung von E-Mail-Filter- und Archivierungssoftware. Mit der .cloud-Domain konnte sich SpamExperts die entscheidende Awareness sichern, die es für ein erfolgreiches Bestehen im Wettbewerb benötigt.

Nur drei von vielen Beispielen – aber sie zeigen, welche Chancen und Potenziale die Domain .cloud jenen erschließen kann, die auf Innovation setzen und dazu beitragen, die digitale Entwicklung voranzutreiben.

Aktuelle Ausgabe

Titel 3 18Unter anderem lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:

Digital Factory auf der Hannover Messe

Ontrack: Anzahl der Backup-Verweigerer bleibt hoch

Interview: „Wir waren kostenbewusst, aber nicht sehr gut!“

Nachhaltigkeitsbericht: Assmann denkt Arbeit weiter

Lust auf mehr? - Einfach unter download als PDF

werbung messen

Partner

Verband

Newsletter

Ich möchte mich für den kostenlosen Newsletter an- oder abmelden