26 | 05 | 2013
chefbüro ist Platinpartner: Where IT works 2013

Viele Unternehmen halten nicht, was sie versprechen

(19. Juli 2012)  Eine Umfrage der Marktforscher Vanson Bourne und Opinion Matters offenbart eine beträchtliche Lücke zwischen den Erwartungen der Verbraucher an guten Kundenservice und der Selbsteinschätzung der Unternehmen. Während viele Firmen glauben, ihre Kunden zu verstehen, sind die häufig anderer Meinung.

Wärend 68 Prozent der Unternehmen sich sicher sind, die Servicewünsche ihrer Kunden voll und ganz zu erfüllen, fühlt sich die Hälfte der Verbraucher in den seltensten Fällen verstanden. Ihnen wird nach eigener Aussage nur begrenzt geholfen, wenn sie sich an den Kundenservice eines Unternehmens wenden. Nur knapp elf Prozent fühlen sich kompetent und individuell betreut.

Innovative Konzepte fehlen

Süleyman Aran, Gründer und Vorstandschef des Kölner Software-Unternehmens Ityx glaubt auch zu wissen warum: Unternehmen sollten sich bei der Einführung neuer Servicekonzepte mehr auf die Chancen konzentrieren, als mögliche Risiken zu minimieren. So fehlten vielen bei der Einbindung von Smartphones in die Informations- und Serviceprozesse bislang schlicht die Konzepte. Stattdessen setze die Wirtschaft auf Call Center und Warteschleifen als Allheilmittel für die Abwicklung von Kundenkontakten.

Dabei ist es heute ohne Probleme möglich, mobile Endgeräte als Service-Terminals in Unternehmensprozesse zu integrieren. Möglich sind beispielsweise An- und Abmeldungen von Leistungen und Tarifen, Änderungen von Stamm- und Bankdaten oder Antworten auf Kundenfragen über das mobile Internet. Aus Sicht der IT steht der Vereinfachung von Kundenanfragen durch automatisierte Services nichts mehr im Weg.

Quelle: Haufe Online

Diesen Beitrag teilen

Webnews einstellen
0
0
Viele Unternehmen halten nicht, was sie versprechen - Auf Twitter teilen.
0
Viele Unternehmen halten nicht, was sie versprechen - Auf Google Plus teilen.
0
 Viele Unternehmen halten nicht, was sie versprechen Ihren Kontakten auf Xing zeigen.
0


Datenschutz Hinweis

Twitter gplus-32rss 32

aktuelle ausgabe

Die neue Chefbüro-Ausgabe:

Automatisierung von dokumentenbasierten Geschäftsvorgängen

 

Titel3-2013

Pro Konzept GmbH - Expertise und Beratungskompetenz für DMS & forensische Suchtechnologien
Digitaler Input Dokumenten-basierter Informationen und modernste Klassifizierungs-, Indizierungs- und Suchtechniken stehen im Fokus der Aktivitäten der Pro Konzept GmbH.

Die neue Chefbüro-Ausgabe zum Download? Klicken Sie im Menü auf die gewünschte Rubrik.

 

 

chefbüro newsletter
Name:
Email:
Wieviel ist 2 und 5
werbung
partner