Banner

folgen Sie uns auf

Twitter

services

Google News RSS

cb-news abonnieren

chefbuero news


Empfange HTML?

werbung

Banner

aktuelle ausgabe

Die neue Chefbüro-Ausgabe:

IT-Trends 2012: Mobile Spezial-Anwendungen erobern den Markt

titelseite8-2011-web

Was die IT-Welt im jeweils kommenden Jahr beschäftigen wird, prognostiziert die Consol Software GmbH, IT-Full-Service-Anbieter, in ihrem jährlichen Trend-Report. Das Jahr 2012 wird demnach stark geprägt sein von einem Wandel hin zu mobilen Spezialanwendungen. Denn: Mobile Lösungen halten sukzessiven Einzug in immer mehr und auch kritische Unternehmensbereiche. Auch wird sich die berufliche und private Nutzung mobiler Geräte zunehmend vermischen. Besonders zu spüren ist dies ja bereits im Bereich der Social-Media-Nutzung.

Mehr Infos zur aktuellen Ausgabe


Jetzt diese Ausgabe gratis? Bestellen Sie hier!

 

werbung

Banner
Zur Orientierung auf dem Cloud Computing Markt – Gütesiegel für SaaS-Anwendungen
Geschrieben von: Edgars Kalejs   
Dienstag, den 04. Mai 2010 um 05:53 Uhr

Die Initiative „EuroCloud Deutschland_eco“, die Anfang Februar vom Verband der deutschen Internetwirtschaft gestartet wurde, will ein Gütesiegel zur Zertifizierung von SaaS „Software as a Service“-Lösungen entwickeln. Damit sollen die Leistungen verschiedener Anbieter vergleichbar gemacht werden und Anwender von Software as a Service eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl der Anbieter erhalten.


„Der Cloud Services-Markt ist noch sehr unübersichtlich, dabei sind Vergleichbarkeit und gesicherte Qualität die wichtigsten Entscheidungskriterien für Anwender. EuroCloud Deutschland erarbeitet jetzt einen Prüfkatalog, anhand dessen SaaS-Anbieter zertifiziert werden können“, sagt Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender EuroCloud Deutschland_eco. Dabei greife der Verband auf die langjährige Erfahrung des eco ? Verband der deutschen Internetwirtschaft mit dem Datacenter Star Audit, der Zertifizierung für Rechenzentren, zurück.

Geprüft werden sollen die Software as a Service-Anbieter mittels eines „Self Assessment“-Fragebogens und durch inhaltliche Prüfung seitens autorisierter Auditoren. Bestandteil der Zertifizierung sollen unter anderem Vertragsinhalte, Einhaltung der Service Level und Compliance-Richtlinien sein. Die ersten Zertifizierungen sind ab Herbst 2010 geplant.

Quelle: news nrw

 

Powered bei bsx.de