Banner

folgen Sie uns auf

Twitter

services

Google News RSS

cb-news abonnieren

chefbuero news


Empfange HTML?

werbung

Banner

aktuelle ausgabe

Die neue Chefbüro-Ausgabe:

IT-Trends 2012: Mobile Spezial-Anwendungen erobern den Markt

titelseite8-2011-web

Was die IT-Welt im jeweils kommenden Jahr beschäftigen wird, prognostiziert die Consol Software GmbH, IT-Full-Service-Anbieter, in ihrem jährlichen Trend-Report. Das Jahr 2012 wird demnach stark geprägt sein von einem Wandel hin zu mobilen Spezialanwendungen. Denn: Mobile Lösungen halten sukzessiven Einzug in immer mehr und auch kritische Unternehmensbereiche. Auch wird sich die berufliche und private Nutzung mobiler Geräte zunehmend vermischen. Besonders zu spüren ist dies ja bereits im Bereich der Social-Media-Nutzung.

Mehr Infos zur aktuellen Ausgabe


Jetzt diese Ausgabe gratis? Bestellen Sie hier!

 

werbung

Banner
IT-Strategien der Mittelständler
Geschrieben von: Edgars Kalejs   
Montag, den 15. März 2010 um 05:16 Uhr
Das IT-Verhalten ist für kleine und mittlere Unternehmen nicht nur in der Krise überlebenswichtig, sondern ein langfristiger Schlüssel zum Erfolg. Verlage sind dabei die besten Beispiele für den Mittelstand, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für KMU zeigt.

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bedeuten viel mehr als nur „Computereinsatz“: Denn sie unterstützen nicht nur bestehende Aufgaben und Prozesse – viel mehr haben sie (nicht nur) in den Unternehmen einen so tief greifenden Wandel hinterlassen, dass ganz neue Geschäftsmodelle, ja sogar Branchen entstanden sind. Aus Betrieben mit klassischen Handelsreisenden wurden reine Internetanbieter, aus konventionellen Buchverlegern nun „Content“-Anbieter im Internet. Dieser Entwicklungen verlangen von den Unternehmen, ihre bisherige IT-Nutzung, ja sogar ihr grundsätzliches Selbstverständnis zu überdenken, Ihre Einstellung, Widerstände und ihre Strategien und Pläne zur IT – und damit ihr IT-Verhalten – zu verändern.

Darum hat das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen (DIKMU) in einer bundesweiten Studie das IT-Verhalten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht: Wie reagieren die KMU auf IT-getriebene Veränderungen von außen? Was beeinflusst die Widerstände gegen IT, welchen Anteil hat die Geschäftsführung, deren Bildung und Alter? Was charakterisiert weniger IT-freundliche Unternehmen? Was charakterisiert hingegen progressive IT-Anwender? Gibt es Gruppen, die ein typisches IT-Verhalten kennzeichnet?

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag dabei auf Verlagen. Mehr als in jeder anderen Branche wandeln sich die Geschäftsmodelle vom traditionellen Verlag hin zu multimedialen Informationsanbietern. Durch moderne Technologie hat sich das Verhalten der Kunden, also der Leser von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften geändert, die nun viele Informationen elektronisch und aktuell abrufen wollen.

Die Studie zeigt nicht nur die konkreten Defizite und Widerstände zur IT in den Unternehmen auf, sondern stellt auch die Einstellungen der Geschäftsführungen zur IT in den Zusammenhang mit dem Selbstverständnis des Unternehmens. Darüber hinaus wird eine sehr aussagekräftige Darstellung von IT-Verhaltenstypen präsentiert, frei nach dem Motto „Welcher IT-Typ ist Ihr Unternehmen?“.

Quelle: I+K
 

Powered bei bsx.de